TIZIANO FERRO “ALLA MIA ETA”

Tiziano Ferro

 Den Sänger Tiziano Ferro kannte ich bereits aus den italienischen Single-Charts und von verschiedenen youtube- Video-Clips. Ende Dezember erreichte mich eine Umfrage, in der u. a. die üblichen Fragen (würdest Du diesen/jenen Song kaufen, welches Foto gefällt Dir am besten und bla bla bla) gestellt wurden. Im abschliessenden Statement gab ich dann den schlauen Spruch “Hier ist ein Sänger mit sehr viel Potential” von mir.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TITELVERZEICHNIS:

Tua Vita Non Passera
Alla Mia Eta
Il sole Esiste Per Tutti
Indietro
Il Regalo Piu Grande
Il Tempo Stesso
La Paura Non Eiste
La Traversata Dell’Estate
Scivoli di Nuovo
Assurdo Pensare
Per Un Po Spariro
Fotografie Della Tua Assenza
Breathe Gentle

 

 

 

 

Und jetzt also die neue Platte, die gleichzeitig seine Vierte ist. Das Einsteigslied “Tua Vita Non Passerá” bietet italienischen Power-Pop mit einer dicken keyboard-sinfonischen Instrumentierung, aber der Drum-Beat-Sample, den sie da genommen haben, hört sich zwar gut an, ist aber leicht ”angestaubt” und ist einer von Jazzie B.’s Lieblings-Grooves gewesen.

”Der Titelsong “Alla Mia Etá” ist gleich die emotionale Ballade, die von einem italienischen Sänger zu erwarten ist. Tizina Ferro singt mit grosser Leidenschaft, er hat eine tolle Stimme, kann auch tonal überzeugen und wexelt ohne Mühe zwischen hohen, tiefen oder lauten Passagen. Seine Stimme wird hier (wie in den meisten Songs) gedoppelt, i.d.R. eine Oktave höher - aber zum Ende des Songs bricht er aus dem balladesken Schema aus - wird leidenschaftlicher, gibt alles - zieht stimmlich dramaturgischer an - und fesselt unweigerlich jede(n) Zuhörer(in)

Auch in “Il Sole Esiste Per Tutti” begeistert er durch seine Dynamik. Fast flüstert er, er zieht alle Register seiner Gesangeskunst. Nach knapp einer Minute setzt ein Keyboard-Riff ein, die Drum Machine bleibt im Hintergrund. gibt in den Strophen das Tempo vor, um während des Refrains ganz nach hinten gemixed zu werden, denn hier - wie letzten Endes auch bei allen anderen Songs - stehen grosse ausschweifende Melodien im Vordergrund.

Tiziano Ferros Lieder erzeugen ein sehnsüchtiges Feeling, das vor allem auch den exzellenten Arrangements zu verdanken ist. Aber mit dem sechsten Song “Il Tempo Stesso” wird sogar das Tempo angezogen, das ohrwurmverdächtige und sehr gut tanzbare “La Traversata Dell’Estate”, das groovige “Assurdo Pensare” und das rockige “Per Un Po’ Spariro” machen die CD von Tiziano Ferro zu einem kurzweiligen Vergnügen.

FAZIT:

Hervorragender Italo-Pop. Der 29jährig ist nicht umsonst einer der beliebtesten Sänger in Italien. Die neue CD wird in vier Versionen veröffentlicht (spanisch, italienisch, international, lateinamerikanisch) und die mit Kelly Rowland gesungene Ballade “Breathe Gentle” wird mit Sicherheit auch obere Plätze der internationalen Charts belegen.

Veröffentlichung: 27. Oktober 2008 (TOTAL TIME: 43:32)

Für alle Fans von: Eros Ramazotti - Paolo Meneguzzi - Ricky Martin - Nek

Die deutsche Website: www.tiziano-ferro.de oder www.tizianoferro.com  

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST